Balance Swing™ Blog

Warum der Big Circle so wichtig ist....

Der Big Circle ist eine der effektivsten Übungen im Cardio Swing, dem zweiten Element des Balance Swing™ Trainingsprogramms. Er wirkt sowohl auf körperlicher / funktionaler Ebene, hat aber auch große Bedeutung im Bereich der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM). Aus diesen Gründen ist er in jeder Kurseinheit eine der fünf Übungen, die wir im Cardio Swing trainieren. 

Der Big Circle in funktioneller Hinsicht

Wir alle haben noch einen Mechanismus aus der Steinzeit inne: bei Stress wird unser Blut aus den Enden der Extremitäten Richtung Körperzentrum gebracht, so dass Oberschenkel und Oberarme gut durchblutet und einsatzbereit sind und wir bei Angriff fliehen oder kämpfen können. Durch die anschließende Flucht bzw. den Kampf werden dann Stresshormone abgebaut und der Mechanismus aufgelöst. 

Auch heute noch funktioniert dieser Mechanismus tadellos. Wir kennen das: stehen wir beispielsweise im Stau und kommen zu spät, schlägt unser Herz schneller und die Hände und Füße werden kalt. Hier geschieht genau das gleiche wie damals in der Steinzeit: die kleinsten Blutgefäße in Händen und Füßen machen zu und unsere Körpermitte wird auf eine Reaktion vorbereitet - die jedoch meist nicht erfolgt.....

Der viele Stress wenn nicht sogar Dauerstress der heutigen Zeit und der seltene "Stressabbau" durch Kampf / Flucht (= Bewegung / Sport) führt bei einem Großteil der Menschen dazu, dass diese feinsten Blutgefäße in unseren Extremitäten oftmals dauerhaft verkleben. Nun hat das Blut in unserem Körper aber weniger Platz zu zirkulieren und der Druck auf unser Herz wird erhöht. Dies kann langfristig zu ernsthaften Problemen führen!

Beim Big Circle und dessen Schwung wird durch die Zentrifugalkraft das Blut bis in die Feinstkapillaren der Hände gedrückt. Wiederholen wir das häufig, können sich die Feinstkapillare wieder öffnen und das Blut bis in die Finderspitzen fließen. Das Blut hat wieder mehr Platz zum zirkulieren - der Druck wird vom Herzen genommen! Ist das nicht toll?

Der Big Circle und die TCM

Ein grundlegender Pfeiler der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) sind die Körpermeridiane. Die TCM spricht von 12 Hauptmeridianen, die jeweils auf beiden Körperhälften zu finden sind. An den Armen sitzen 6 der 12 Hauptmeridiane: Herz-, Perikard-, Lungen-, Dünndarm-, Dickdarm- und Dreifacherwärmermeridian. Diese verlaufen vom Körper zu den Fingern oder andersherum und sind auf der Arminnen- bzw. Armaußenseite zu finden.  

Durch Bewegung, also durch Strecken und Langziehen, wird die Energie in den Meridianen aktiviert und in Fluss gebracht. Blockaden können gelöst und Verspannungen abgebaut werden. 

Beim Big Circle werden durch das beständige und schnelle Kreisen der gestreckten Arme diese 6 Meridiane immer wieder gedehnt und langgezogen. So wird die Energie harmonisiert und eventuell bestehende Blockaden können gelöst werden. Und das ist auch wirklich zu spüren! Ganz nebenbei unterstützt uns das auch auf emotionaler Ebene und sorgt für Freude, Zuversicht und innere Balance! 

Wie mache ich den Big Circle richtig?

  • Die Füße auf der Trampolinmatte hüftschmal öffnen, die Knie sind weich und das Becken gerade und aufrecht. Der Bauch ist aktiviert und das Brustbein angehoben. Die Schultern sind rück und tief. Der Kopf thront auf der Wirbelsäule. 

  • In die Trampolinmatte reinschwingen. Die Füße bleiben auf der Matte. Bitte maximal die Fersen abheben, die Vorderfüße bleiben immer in Verbindung mit der Matte. Der Schwung geht nach unten in die Matte. 
     
  • Die Arme lang nach unten strecken. Finger weit öffnen und dann mit Schwung nach vorne und oben und dann weiter nach außen kreisen. Schultern dabei tief lassen. 

  • Bei jedem Auf- und Abschwingen einen großen Armkreis ziehen, so dass richtig Schwung reinkommt, d.h. ein Auf/Abschwung ist eine Big Circle. Dabei die Körperspannung halten und mit den Füßen in Verbindung zur Trampolinmatte bleiben.

Du möchtest den Big Circle mit uns machen?

Suche dir gleich deine liebste Trainingsversion aus - ob mit der Familie, als Ich-Auszeit oder via Online-Treff mit Freunden:

Unsere Balance Swing™ Übungs-DVDs für Anfänger, Geübte oder Fortgeschrittene findet ihr im Shop https://shop.balance-swing.de. Oder starte direkt mit unseren Online-Videos auf https://vimeo.com/balanceswing/videos durch.

Für diejenigen, die sich lieber mit anderen treffen und in der Gruppe trainieren, finden Interessierte den passenden Balance Swing™ Trampolin-Kurs in ihrer Nähe hier: https://www.balance-swing.de/de/studios-und-kurse.html.

Oder Du trainierst Online mit uns - ganz einfach von zu Hause aus. Dafür brauchst Du ein Trampolin, aber dann kann es auch schon losgehen! https://www.eversports.de/sk/balance-swingtm-academy

Zurück