Balance Swing™ Blog

Trampolintraining und Beckenboden - ja oder nein?

Ist Trampolintraining gut oder schlecht für meinen Beckenboden?

Diese oder ähnliche Fragen tauchen häufig in unseren Kursen und auch den Anfragen per Mail/ Telefon auf.

Aber wie ist es denn nun? Ist das Trampolin gut oder schlecht für Beckenboden und Blase?

Wie unser Beckenboden aufgebaut ist

Der Beckenboden liegt in unserem Becken, schließt unseren Körper nach unten ab und trägt das Gewicht unserer Bauchorgane. Er ist zuständig für unsere Haltung und unser Wohlbefinden.

Der Beckenboden besteht aus drei Schichten:

  • Die äußerste ist die Schließmuskulatur von Blase und Darm.
  • Die mittlere liegt in der vorderen Hälfte des Beckens zwischen den Sitzbeinhöckern.
  • Die innerste besteht aus mehreren fächerförmig verlaufenden paarigen Muskelsträngen.

Die innerste Muskelschicht hat die größte Muskelmasse und die vielfältigsten Aufgaben. Sie stützt nicht nur unsere Unterleibsorgane, sondern stellt die Verbindung zu Rücken, Bauchmuskulatur und Beinen dar. Sie wird über Bewegung trainiert und ist zuständig für unsere Beckenstellung und damit unsere Körperstatik.

Beckenboden und Trampolin

Der Beckenboden liegt wie eine Trampolinmatte in unserem Körper und ist an Bändern aufgehängt – ähnlich der Federn oder Seile der Trampolinmatte, am Metallrahmen befestigt - ein interessanter Vergleich! Er wird dynamisch durch An- und Entspannung trainiert – vergleichbar mit der Bewegung der Trampolinmatte.

Der Beckenboden wird dynamisch durch An-und Entspannung trainiert - so wie wir im die Trampolinmatte rein und raus schwingen!

Aufgrund der ähnlichen Funktionsweise liegt es nahe, dass das Training auf dem Minitrampolin gleichzeitig auch ein Training für den Beckenboden ist. Während des Schwingens wirken Zug- und Druckimpulse auf die Muskulatur, die somit dynamisch trainiert wird: Der Beckenboden wird angespannt, wenn wir in die Matte hineinschwingen und entspannt sich, wenn wir uns für kurze Zeit in der Schwerelosigkeit befinden (Umkehrpunkt). Das geschieht während des Schwingens ganz unbewusst.

Ganze wichtig dabei ist eine weiche Trampolinmatte! 

Beckenboden und Balance Swing™

Da wir bei Balance Swing™️ eine weiche Trampolinmatte verwenden und immer ganz Trampolinmattennah schwingen, hat unser Trainingskonzept einen positiven Einfluss auf den gesunden Beckenboden.

Besonders geeignet für die Kräftigung des Beckenbodens sind die Stabilitätsübungen des dritten Elements „Balance Stability“. Durch den wackligen Untergrund werden die einzelnen Muskelfasern vor allem der inneren Schicht angesprochen (intramuskuläre Arbeit) und gestärkt.

Also was gibt es zu überlegen? Rauf aufs Trampolin! Über die Jahre haben wir extrem gute Erfolge erzielen können!

Noch ein Hinweis: Ist der Beckenboden oder die Blase bereits leicht geschwächt, sollte man sich vorsichtig herantasten. Bei starker Schwäche ist ein gezieltes Training zu bevorzugen!

Hast Du Fragen? Wende Dich gerne an uns!

Lust es mal auszuprobieren?

Während des gesamten Balance Swing™ Trainings, aber vor allem im dritten Element "Balance Stability" trainieren wir unseren Beckenboden und stärken ihn. Du möchtest es nun selbst mal testen? Dann schau bei einem unserer Online Kurse vorbei oder trainiere mit unseren Videos und DVDs. Du wirst es spüren und in Kürze wirst Du es lieben!

Zurück