Balance Swing™ Blog
Balance Swing™ und die aufrechte Haltung
Warum trainieren wir bei Balance Swing ohne Stange? Hat das was mit dem Training der kleinen Muskelgruppen zu tun?
Warum dies so wichtig ist und wie uns der weiche Untergrund "Trampolinmatte" dabei hilft, erfährst Du in diesem Beitrag:
Die Wirbelsäule, das Rückgrat unseres Körpers
Die Wirbelsäule ist das Rückgrat unseres Körpers. Die Rückenmuskulatur - gerade der Rückenstrecker - ist auch nicht ein Muskel oder einige wenige, sondern sie besteht aus einer Vielzahl an Muskeln - größeren und kleineren. Sie ist maßgeblich für unsere Beweglichkeit, häufig beteiligt an Rückenschmerzen und die Basis unserer Haltung. Dabei spielen nicht, wie oft gemeint, die großen Muskeln am Rücken die entscheidende Rolle, sondern die kleinen Muskeln, die nahe an der Wirbelsäule sitzen und sie wie einen Schiffsmast verspannen - von Wirbel zu Wirbel, direkt und/oder ein paar überspringend. Und genau diese kleinen Muskeln werden im Alltag kaum eingesetzt und bei herkömmlichen Übungen zu wenig trainiert. Warum ist das so?
Die kleinen, wirbelsäulennahen Muskeln benötigt einen instabilen Untergrund also das Wackeln des Körpers, um aktiviert und gekräftigt zu werden. Im Alltag aber laufen wir meist in Schuhen und auf ebenem Untergrund - ein Wackeln und Ausbalancieren wird hier selten gefordert. Im Krafttraining - oft auch beim Rückentraining - werden vorrangig die großen Muskelgruppen angesprochen, die man sieht und einfach trainieren kann.
Die weiche Trampolinmatte
Bei Balance Swing™ nutzen wir die weiche Trampolinmatte um genau dieses Wackeln und Ausbalancieren zu provozieren. Egal ob im Swing In, im Cardio Swing oder bei den anderen Elementen, ständig wird der Körper aus der Balance gebracht und die kleinen, wirbelsäulennahen Muskeln müssen arbeiten!
Höchstarbeit dürfen sie bei Balance Stability leisten, denn im dritten Element werden sie so richtig gefordert. Im Einbeinstand versichen wir und immer wieder aus der Balance zu bringen - ob haltend, bewegend oder schwingend. Und genau das spricht diese Muskulatur an - sie wird aktiviert und gestärkt. Und dies trägt - neben mehr Stabilität und einer Sturzprophylaxe - immens zu einer aufrechten Haltung bei.
Und weshalb ohne Stange?
Eine Stange würde uns in eine vorgebeugte Haltung zwingen. Genau das haben wir ja im Alltag ohnehin bei sehr vielen Tätigkeiten: ob am PC, am Handy, beim Kochen, beim Essen, bei ..... - wir sind meist nach vorne gebeugt und der obere Rücken wird rund. Wiederholen wir nun diese Position im Training zusätzlich, verstärken wir einen evtl. Rundrücken noch mehr anstatt dem entgegenzuwirken.
Und was ist wenn wir uns nur an der Stange festhalten - mit geradem Rücken? Dann würden wir uns ziemlich viel von diesem fantastischen Wackeln nehmen, dass wir brauchen und dank der weichen Trampolinmatte bei Balance Swing™ auch haben!
Also nutzen wir es, lassen die Stange weg und wackeln was das Zeug hält! Für uns, für unseren Rücken und unsere Haltung!